Wonig-Lebkuchen

Ein köstliches veganes Weihnachtsrezept mit verführerischem Honiggeschmack. Die saftigen Lebkuchen, verfeinert mit unserer speziellen Honig-Alternative, versetzen dich sofort in festliche Stimmung. Ob als süße Nascherei oder als liebevolles Geschenk, diese Lebkuchen sind ein absolutes Highlight in der Weihnachtszeit. Tauche ein in den aromatischen Geschmack und die Wärme dieser traditionellen Leckerei.

Informationen

  • Zutaten

    für 2 Bleche

    125 g Wonig Apfel-Lebkuchen
    125 g Zucker
    100 ml Wasser
    1 Prise Salz
    10 g Lebkuchengewürz
    1 TL Orangenabrieb
    4 g Hirschhornsalz
    350 g Mehl Mandeln oder Haselnüsse, grüner, roter oder weißer Zuckerguss zum Dekorieren und Mehl zum Ausrollen

  • Zubereitung

    1. Apfel-Wonig Lebkuchen, Zucker und Wasser in einem Topf verrühren und unter Rühren aufkochen.

    2. So lange köcheln und rühren, bis sich Zucker und Wonig vollständig gelöst haben.

    3. Nun den Topf vom Herd nehmen und das Lebkuchengewürz, Orangenabrieb sowie die Prise Salz einrühren. Vollständig abkühlen lassen.

    4. Das Mehl in einer großen Schüssel mit dem Hirschhornsalz vermengen. Keine Angst, Hirschhornsalz wird inzwischen ganz natürlich aus pflanzlichen Zutaten hergestellt, der Name ist historisch bedingt.

    5. Die abgekühlte Wonig-Zucker-Masse ins Mehl rühren und dann gründlich mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

    6. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 3 Tage kühl lagern. Der Teig kann aber auch bis zu einigen Monaten gelagert werden, er reift dann weiter und wird nach und nach immer aromatischer.

    7. Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 7 mm dick ausrollen und Figuren nach Wunsch ausstechen. Zum Beispiel kleine Lebkuchenmännchen, Weihnachtsbäume, Glocken, Sterne usw.

    8. Diese auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und mit Mandeln oder Haselnüssen dekorieren. Die Lebkuchen nun mit etwas Wasser einpinseln und 15 Minuten ruhen lassen.

    9. Ausgerollt auf einem Blech gebacken, lässt sich der vegane Wonig-Lebkuchen auch sehr gut zum Basteln von Lebkuchenhäuschen verwenden!

    10. 12-15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Lebkuchen auf dem Blech abkühlen lassen, anschließend können sie mit Zuckerguss weiter dekoriert werden. Direkt aus dem Ofen sind Lebkuchen immer etwas hart, da sie ohne Fett gebacken werden. Sie müssen einige Stunden an der Luft liegen bleiben, damit der Zucker etwas Luftfeuchtigkeit ziehen kann.

    In einer Dose verschlossen halten Wonig-Lebkuchen bis zu acht Wochen. In der Regel sind sie aber viel schneller verputzt.

Rezept - Wonig-Lebkuchen mit veganer Honig-Alternative
Rezept - Wonig-Lebkuchen mit veganer Honig-Alternative
Rezept - Wonig-Lebkuchen mit veganer Honig-Alternative

Wonig-Lebkuchen - Veganes Weihnachtsrezept mit Honig-Alternative

Freue dich auf ein köstliches Weihnachtsrezept für vegane Wonig-Lebkuchen, bei dem unser einzigartiger Wonig nicht fehlen darf. Dieser Lebkuchen eignet sich nicht nur perfekt für den Genuss, sondern auch für das Basteln von Lebkuchenhäuschen.

Mit dem unwiderstehlichen Duft von Gewürzen und dem süßen Geschmack von Wonig sind diese Lebkuchen eine unwiderstehliche Versuchung in der Weihnachtszeit. Lass dich von unserer einfachen Zubereitung inspirieren und erlebe den Zauber von selbstgemachtem Lebkuchengenuss.

Zum Wonig

Packe dir unser Produkt doch gleich in den Einkaufswagen